Freitag, 17. Juni 2011
Letztes Juni-Wochenende: Symposium Bildungsfreiheit in Berlin
Es gibt schon viele Anmeldungen, aber es können gar nicht genug sein für dieses Symposium!

Nähere Infos unter
http://www.genius-verlag.de/main/ArtikelMehr.php?Vid=184

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. April 2011
NDR Info über Freies Lernen/Homeschooling
Am Samstag 29.4. um 17:20 und Sonntag 1.5. 12:30 kommt auf NDR Info "Das Forum - Bildungsreport",
http://www.ndr.de/info/programm/vorschau_ndrinfo/woche559.pdf
Interviews u.a. mit Familie Neubronner und Prof. Ladenthin, später im NDR info-Archiv als Podcast zum Nachhören

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. April 2011
24./25.6. Symposium Bildungsfreiheit in Berlin!
http://www.facebook.com/Bildungsfreiheit?sk=notes

Wer hätte das vor wenigen Jahren zu hoffen gewagt, dass eine etablierte politische Stiftung zu einem Symposium mit prominenten internationalen Referenten über dieses Thema in die Bundeshauptstadt einlädt?!

Das ist unsere Chance, um deutlich zu machen, wie wichtig dieses Anliegen ist, und zwar nicht mit schrillen oder weltanschaulich missionierenden Anti-Auftritten (dies ist ja keine Demo), sondern als tolerante, konstruktive Gesprächspartner für die anwesenden Politiker und Bildungssystem-Vertreter. Wir haben die Chance, durch zahlreiche Anwesenheit und überzeugend klares, seriöses Auftreten viele Punkte zu machen - oder uns ein weiteres Mal selbst ins Abseits zu stellen.

Ich selbst habe auf meinen Vortrag verzichtet, um Prof. Neufeld Gelegenheit zu längerem Sprechen zu geben, nehme jedoch an einer der Podiumsdiskussionen teil (25.6., 14:40), - auch die anderen Referenten inkl. Maria Steuer vom Familiennetzwerk sind sehr interessant, und ich freue mich, wenn Ihr euch zahlreich anmeldet und die Einladung auch noch an alle, die es interessieren könnte, weiterleitet - auch an "ganz normale" Eltern. Denn der Frust unter den Eltern von Schulkindern ist riesig, und die dringend erforderliche beschleunigte Anpassung der Schulen an die Bedürfnisse der Kinder ist ohne Bildungsfreiheit und damit Aufhebung des staatlichen Bildungsmonopols kaum vorstellbar (von der überfälligen Legailisierung des Freilernens ganz zu schweigen, ist ja klar).

Ich freue mich darauf, in Berlin viele von euch wiederzusehen oder kennen zu lernen!

Veranstaltungsort
Reinhardtstraßenhöfe
Großer Saal
Reinhardtstraße 14-16
10117 Berlin-Mitte

Veranstalter
Regionalbüro Berlin-Brandenburg
der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

verantwortlich
Veronika Kolb
Leiterin Regionalbüro Berlin-Brandenburg
veronika.kolb@freiheit.org
Tel.: 0331.70 19 193

Studienleitung
Anne Wellingerhof
Referentin Regionalbüro Berlin-Brandenburg
Reinhardtstraße 12, 10117 Berlin
Tel.: 030.288 77 842
Fax: 030.288 77 849
anne.wellingerhof@freiheit.org

Kosten: 30 €, 15€ ermäßigt
Kontakt/Anmeldung bis zum 17.6.
anmeldung.berlin@freiheit.org

Kooperationspartner
Verband Deutscher Privatschulen (VDP)
Reinhardtstraße 18, 10117 Berlin

Netzwerk Bildungsfreiheit
Am Hahnengraben 8, 90592 Schwarzenbruck

Bundesverband Natürlich Lernen! e.V.
Körnerwall 1, 28203 Bremen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Rückmeldung einer glücklichen Freilerner-Mutter
Diese Mail erhielt ich heute, und weil ich mich gefreut habe und dies nicht die erste ihrer Art ist, gebe ich sie einfach mal weiter - auch zur Bestärkung von uns allen mit unserer Beratungsarbeit in vielen kleinen und großen Situationen - es geht voran, und das Glück zählt..

"...in letzter Zeit denke ich sehr oft an dich und möchte dir unbedingt schreiben, wie gut alles bei uns läuft und was für eine tolle und bereichernde und entspannte Zeit wir als Familie erleben!

Es vergeht kein Tag an dem ich nicht unbeschreiblich froh über unseren Schritt bin. Meine beiden Jungens entwickeln sich einfach toll und mehr und mehr kristallisieren sich Interessen heraus die in großem Umfang viele 'Fächer' umfassen..

Ich möchte dir nochmals von Herzen für deinen 'Beistand' und deine Ermutigungen, dein umfangreiches Wissen und deine 'Greifbarkeit' danken..denn ohne dich..ich weiß nicht, ob ich das alles so gut geschafft hätte..

Und schließlich kann ich dir nicht nur schreiben, wenn es Probleme gibt!
A. kaut keine Nägel mehr, rupft sich keine Haare mehr aus, hat kein Nasenbluten mehr, B. hat keine Migräne und keine Schlafstörungen mehr, mein Mann und ich haben keinen Stress mehr wegen ständigem Antreibens der Kinder etc...ach ja...wie schön doch ein Leben ohne diesen Schulstress ist.."

Genau so - und deswegen KOMMT ALLE zum Symposium Bildungsfreiheit am 24./25. Juni nach Berlin! http://www.facebook.com/notes/netzwerk-bildungsfreiheit/symposium-bildungsfreiheit-in-deutschland-und-europa/157377887611186?ref=nf

... link (0 Kommentare)   ... comment