Donnerstag, 27. Oktober 2011
Fangen endlich Eltern an sich zu wehren?
Interessanter neuer Blog:
http://kirschsblog.wordpress.com/2011/10/19/ganztagspflicht-schulsenator-rabe-lost-bei-grundschultern-angste-aus/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. September 2011
8. 10.2011: Vortrag über Freilernen in Tribuswinkel bei Wien
Im Rahmen des Bewusst-Kongresses am 8.Oktober 2011 halte ich einen Vortrag über das System Schule in Anlehnung an den Bestseller "Verdummt noch mal" von John Taylor Gatto und erzähle über das Freilernen meiner Kinder.
Achtung: Die sonstigen Themen des Kongresses sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack (und bis auf Jo conrad kenne ich die anderen Referenten selbst nicht), also vorher prüfen, ob es wirklich das Richtige ist. Aber wer in der Nähe wohnt....

http://bewusst.tv/2011/08/5-bewusst-kongress-in-wien/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. September 2011
Freie Elternschulen in England
"Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll.", sagt Art. 26. Abs. 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. (http://www.un.org/depts/german/grunddok/ar217a3.html )

England hat soeben "Free Schools" (Freie Schulen) als Experiment eingeführt. Eltern können diese Schulen gründen. Elterngruppen gestalten
dort nicht nur den Lehrplan und bestimmen die Klassengröße, sondern suchen sich auch ihren Rektor aus. Der Staat beteiligt sich an der Finanzierung.

Der SPIEGEL berichtet:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,784371,00.html

Weitere Informationen gibt's beim englischen Department for Education:
http://www.education.gov.uk/schools/leadership/typesofschools/freeschools

Aus dem Einleitungstext der englischen Internetseite:

"Free Schools are all-ability state-funded schools set up in response to what local people say they want and need in order to improve education for children in their community."
(Freie Schulen sind allgemeinbildende, staatlich finanzierte Schulen, errichtet als Antwort auf das, was die Menschen vor Ort als Wunsch und Bedarf angeben, um die Bildung der Kinder in ihrer Kommune zu verbessern.)

... link (0 Kommentare)   ... comment