Freitag, 1. Juli 2011
Nach der Wehrpflicht die Schulpflicht
Lesenswerter Artikel über die Abschaffung der Schulpflicht,
http://www.erziehungskunst.de/artikel/zeichen-der-zeit/nach-der-wehrpflicht-die-schulpflicht-abschaffen/

Prof. Klemm hat genau diese Zusammenhänge auf dem ersten von der Friedrich-Naumann-Stiftung in Berlin veranstalteten "Symposium Bildungsfreiheit in Deutschland und Europa" dargestellt, das am 24/25 Juni 2011 stattfand. Auch die anderen Referenten, darunter der weltbekannte Bindungsforscher Prof. Gordon Neufeld aus Vancouver, machten deutlich, dass und warum die Schulpflicht mehr schadet als nutzt, und ein engagiertes Publikum von über 100 aus ganz Mitteleuropa angereisten Menschen diskutierte intensiv und lebhaft. Bei meinen eigenen Kindern, die seit fast 6 Jahren schulfrei leben (leider aus rechtlichen Gründen überwiegend im Ausland) sehe ich sehr deutlich, wie wunderbar Kinder sich entwickeln können, wenn sie frei sind. Vor allem aber müssen wir verstehen: Mit Abschaffung der Schulpflicht gewinnen auch die Lehrer endlich ihre Freiheit, das zu sein, was die Kinder brauchen: Lernbegleiter statt Selektoren. Monopol war noch nie gut für die Qualität - nicht nur die paar "homeschooler" brauchen Bildungsfreiheit, sondern alle, die bessere Schulen wollen und Vielfalt statt der vielbschworenen einen Schule, die ideal ist für alle.

... comment